Neuigkeiten
13. Juli 2019
Fairventures und Out for Space vertiefen Partnerschaft
Wir freuen uns bekannt zugeben, dass wir vergangene Woche eine neue Phase unserer Partnerschaft mit Out for Space begonnen haben. Das Allgäuer Unternehmen produziert innovative Produkte aus Rattan, die großartige Designs und viele neue Applikationsmöglichkeiten bieten.
6. Mai 2019
Stuttgarter Zeitung: Auf der Suche nach dem verlorenen Wald
Fairventures auf Seite 3: Die Stuttgarter Zeitung berichtet aus Borneo vom Abschluss unseres "1 Million Trees" Projekts. Dabei kommen auch unter anderem Monalisa und Tobias Hohl aus dem Fairventures-Team zu Wort. Ein spannender Beitrag über den Hintergrund unserer Arbeit.
29. April 2019
Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg zu Besuch bei Fairventures
Die FAIR HANDELN ist eine jährlich im Frühjahr in Stuttgart stattfindende, internationale Messe für Fair Trade und global verantwortungsvolles Handeln.
18. März 2019
Erste Prototypen aus Brettschichtholz in Uganda
Brettschichtholz ist in Europa und vielen anderen Ländern der Welt schon lange unverzichtbar. In Uganda ist es im Holzbau jedoch noch völlig unbekannt. Brettschichtholz bzw. Leimholz, bezeichnet Hölzer, welche aus mindesten drei in die gleiche Faserrichtung verleimte Brettlagen bestehen.
17. November 2018
Wir sind Teil der New York Declaration on Forests!
Wir glauben daran, dass wir es schaffen können, die weltweit 2 Milliarden Hektar degradierter Flächen aufzuforsten!
2. Juni 2018
Südwest Presse: Chance für Orang-Utans
Gerodete Waldflächen aufforsten, Einheimischen neue Perspektiven bieten, Orang-Utans schützen – die Ziele des Gundelsheimer Chocolatiers Eberhard Schell sind ehrgeizig. Eine neue Schokoladensorte könnte dabei helfen.
24. November 2017
Holz-Zentralblatt: Das etwas andere Aufforstungsprojekt
Auf der mehrheitlich indonesischen Insel Borneo (Provinz Zentral-Kalimantan) erscheint das Pflanzen der schnellwüchsigen Sengon-Bäume (Paraserianthes falcataria auch Albizia falcata) wie der richtige Schlüssel, um eine lange verschlossene Tür für die Menschen vor Ort zu öffnen.
18. November 2017
Waiblinger Kreiszeitung: Mit Bäumen die Welt verändern
Mit jungen Bäumchen die Armut bekämpfen: Das klingt erst einmal merkwürdig. Doch mit dem „One-MillionTrees“-Projekt versucht der Korber Johannes Schwegler, Geschäftsführer der gemeinnützigen Gesellschaft „Fairventures Worldwide“, Menschen in Borneo eine Einnahmequelle zu verschaffen – und zugleich den Regenwald vor der Abholzung zu retten
4. März 2017
Stuttgarter Zeitung: Eine Million Bäume für Borneo
Die Eine-Million-Marke will Johannes Schwegler aus Korb im kommenden Jahr knacken: Eine Million Bäume sollen indonesische Ureinwohner bis 2018 mit der Hilfe seiner gemeinnützigen Organisation Fairventures Worldwide auf der Insel Borneo pflanzen – auf Flächen, auf denen einst Regenwald stand.
29. August 2016
Wald und Holz: Eine Alternative zum Palmöl
Wie ist es dazu gekommen, dass Borneo, die drittgrößte Insel der Welt mit einer Fläche von etwa 45 Mal der Schweiz, heute mehr als die Hälfte ihrer Wälder verloren hat? Laut Berichten aus dem 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts war die Großinsel damals noch komplett mit tropischem Regenwald bedeckt, einer undurchdringlichen und sehr vielseitigen Vegetation, wie man sie auch im Amazonas- oder Kongobecken trifft.
29. März 2016
weltnah: Gemeinsamer Kampf gegen Abholzung
Rund 140 Fachkräfte hat Brot für die Welt im Jahr 2015 weltweit vermittelt. Sie helfen Partnerorganisationen zum Beispiel dabei, eigene Strukturen aufzubauen. Eine dieser Fachkräfte ist Janine Bergmann, die 2015 in Indonesien begann.