Mitglieder des Deutschen Bundestages besuchen unser Projekt in Zentral-Kalimantan!

2. Januar 2023|In Indonesien, News

Im Oktober haben sechs Abgeordnete des Deutschen Bundestages unsere Projekte in Gunung Mas besucht. Das gab uns die Gelegenheit, die positive Wirkung aufzuzeigen, die die Förderprogramme der deutschen Bundesregierung in den vergangenen Jahren hatten. Während ihres Besuchs konnten sich die Abgeordneten ein Bild von unseren Baumschulen machen und sich von der Arbeit von Fairventures Worldwide und Fairventures Social Forestry überzeugen. Außerdem konnten sie die TREEO-App unserer Kolleginnen und Kollegen von Fairventures Digital testen.

„Das ist ein großartiges Projekt, das sehr wichtig für den Klimaschutz weltweit ist.“

Annika Klose (SPD) beeindruckte, dass soziale Landwirtschaft und Agroforstwirtschaft eine alternative Einkommensquelle für die lokale Bevölkerung darstellen und gleichzeitig zum Klimaschutz beitragen können.

Auch Nicolas Zippelius (CDU) zeigte sich begeistert von den positiven Auswirkungen für die Menschen in Kalimantan. Beim Besuch unserer Baumschule in Mangkawuk sagte er: „Wenn das funktioniert, können die Menschen in eine erfolgreiche Zukunft blicken.“ Zippelius ist überzeugt davon, dass der wirtschaftliche Nutzen der Aufforstung dazu beitragen kann, die weitere Zerstörung des Regenwaldes zu verhindern und stattdessen degradiertes Land wiederherzustellen.

Auch Jaya S. Monong, Landrat der Region Gunung Mas, nahm am Besuch des Social Forestry Feldes teil. Er betonte seine Unterstützung für das Fairventures-Programm im Dorf Tumbang Kuayan: „Die Regierung von Gunung Mas fördert die soziale Forstwirtschaft zum Wohle der Menschen in Gunung Mas, die in der Forstwirtschaft arbeiten wollen.“ Fest steht: Ohne die Unterstützung der lokalen Regierung wären unsere Projekte wohl nicht so weit gekommen, wie sie es jetzt sind.

Wir sind sehr dankbar für den Besuch der Abgeordneten und für das positive Feedback, das wir während der gesamten Reise erhalten haben. Wir hoffen auch zukünftig auf die Unterstützung der Bundesregierung zählen zu können. Gemeinsam wird es uns gelingen, weiterhin positive Veränderungen für das Klima, unsere Natur und die Menschen in Zentralkalimantan zu erzielen.