Am Internationalen Tag des Waldes in der vergangenen Woche pflanzte Fairventures Worldwide in Zusammenarbeit mit der Kyambogo Universität in Uganda einen Wald von über 600 Bäumen auf einer Fläche von 2 Hektar im grünen Gürtel um den Campus der Universität.
Die Landesdirektorin Patience Naamara hob in ihrer Rede die Bedeutung dieser Aktivitäten hervor:
„Als Aufforstungsorganisation ist die Partnerschaft mit der Kyambogo Universität zur Pflanzung eines Waldes auf dem Campus ein strategischer Schritt zur Verbesserung des Baumbestands im Land. Wir sind uns jedoch darüber im Klaren, dass diese Maßnahme schon vor 20 Jahren hätte ergriffen werden sollen“, sagte Naamara.
Sie betonte, wie wichtig es sei, Studierende in die Baumpflanzung einzubeziehen, um sie zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt zu bewegen und sie zu ermutigen, sich in ihren Gemeinden für Veränderungen einzusetzen.
„Wir haben uns an Studierende unter 30 Jahren gewandt, weil wir glauben, dass sie sich für die Wiederaufforstung einsetzen werden. Ihre aktive Beteiligung fördert das Gefühl der Eigenverantwortung und gewährleistet den künftigen Schutz des Waldes“, erklärte sie.
Prof. Charles. K. Twesigye von der Abteilung für Biowissenschaften der Kyambogo Universität betonte die Bedeutung des Waldes für die Universität.
„Die Pflanzung eines Waldes auf dem Campus ist von unschätzbarem Wert, vor allem im Hinblick auf den Klimawandel. Universitäten konzentrieren sich auf Lehre, Forschung und gemeinnützige Arbeit, und dieser Wald wird als Feldlabor für Umweltstudien dienen“, so Prof. Kakwikire.
Er betonte die Notwendigkeit einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung angesichts des Potenzials des Waldes für akademische Forschungs- und Lehrzwecke.
Dr. Grace Kizito Bakyayita, Leiterin des Fachbereichs Umweltwissenschaften an der Kyambogo Universität, wies ebenfalls auf die Dringlichkeit des Baumpflanzens in Anbetracht der sich verändernden Umweltmuster hin:
„Wir beobachten eine Verschiebung der Jahreszeiten, die auf den Klimawandel zurückzuführen ist. Es ist wichtig zu erkennen, dass sich der Klimawandel allmählich entwickelt, wobei die gegenwärtigen Auswirkungen auf vergangene Handlungen zurückzuführen sind. Daher müssen wir unser Verhalten ändern und der Pflanzung von Bäumen Vorrang einräumen, um den Klimawandel abzumildern.“