Erfolgreiche Abschlussveranstaltung unseres ersten Kakaoprojekts – mit Unterstützung des stellvertretenden Gouverneurs der Provinz Zentralkalimantan
Letzte Woche endete unser erstes Kakaoprojekt in Zentralkalimantan mit einem sehr erfolgreichen Workshop, der aufgezeigt hat, wie es mit Kakao in Zentralkalimantan weitergehen kann. Der Workshop mit dem Titel „Die Entwicklung der Kakaoindustrie und des Kakaoanbaus in Zentralkalimantan“ wurde gemeinsam mit der Behörde für kommerzielle Landwirtschaft von Zentralkalimantan organisiert.
Ziel der Veranstaltung war es, Akademiker, lokale Regierungsbeamte, Landwirte und NGO’s in Zentralkalimantan zu bestärken, bei der Entwicklung der Kakaowirtschaft als einer der primären Entwicklungssektoren in der Region zusammenzuarbeiten. Die Teilnehmenden erörterten die Herausforderungen und Chancen von Kakao. Darüber hinaus wurden auch die Kleinbäuerinnen und Kleinbauern ermutigt, sich an den Diskussionen über die Entwicklung der Kakaowirtschaft zu beteiligen und ihre Hoffnungen und Bedürfnisse zum Ausdruck zu bringen.
Als Resultat der Diskussion sprach sich die Regierung von Zentralkalimantan nachdrücklich für den Kakaoanbau aus. Die teilnehmenden Wissenschaftler planen, Forschungsarbeiten über Kakao- und Agroforstmodelle in Zentralkalimantan durchzuführen. Mehrere teilnehmende Nichtregierungsorganisationen bieten Programme für die Entwicklung des Kakaoanbaus an, da sie sich auf Umweltaspekte und die Stärkung der lokalen Bevölkerung konzentrieren. Alle Teilnehmenden betonten, dass nicht nur das wirtschaftliche Potenzial, sondern auch die Umweltauswirkungen berücksichtigt werden müssen. Die Regierung von Zentralkalimantan wies auf mögliche Beiträge der Regierung hin, wie z. B. die Bereitstellung von Land und Vorschriften zur Förderung des Kakaoanbaus.
Das Ergebnis dieser Veranstaltung zeigt uns, dass wir nicht die Einzigen sind, die Kakao als eine Säule des wirtschaftlichen Erfolgs und der nachhaltigen Landnutzung in Zentralkalimantan sehen. Wir freuen uns darauf, unsere Arbeit mit den Kleinbäuerinnen und Kleinbauern fortzusetzen, mit Unterstützung der lokalen Regierung und anderer Institutionen. Wir hoffen auch, dass die Veranstaltung der letzten Woche als Motivation für die Farmer dient und ihnen verdeutlicht, dass sie ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs des Kakaoprojekts sind. So sollen mehr Landwirte in Zentralkalimantan die Möglichkeit haben, sich beteiligen zu können und nachhaltige Einkommensquellen zu erschließen.