In diesem Jahr sah sich Indonesien mit einer Herausforderung konfrontiert, die durch El Niño ausgelöst wurde – eine lange Trockenzeit, die zu mehr Waldbränden führte. Das Ergebnis dieser Brände war rauchiger Dunst, der die öffentliche Gesundheit gefährdete und die Wälder auf mehreren indonesischen Inseln schädigte.
In Zentralkalimantan, wo unser Projekt angesiedelt ist, hat dieser Rauch das Leben der Menschen stark beeinträchtigt. Die Regierung und verschiedene Organisationen wurden schnell aktiv, um Strategien zu entwickeln, wissenschaftliche Studien durchzuführen und Sensibilisierungskampagnen zu starten.
Allein in den ersten zehn Monaten des Jahres 2023 gab es in Zentralkalimantan 3.230 dokumentierte Fälle von Wald- und Flächenbränden. Diese Brände zerstörten eine riesige Fläche von etwa 9.136,81 Hektar, darunter sowohl Wälder als auch unbebautes Land.
Aber das ist noch nicht alles: Wie bereits erwähnt, mussten die Menschen in Zentralkalimantan im September und Oktober zwei Wochen lang unter der schlechten Luftqualität leiden, die aus den Bränden resultierte. Die Luft war so schlecht, dass sie gefährliche Werte erreichte. Masken wurden zur Pflicht, wenn man ins Freie ging, und Büros und Schulen mussten ihre Öffnungszeiten verkürzen, um das Schlimmste zu verhindern. Zum Schutz der Gesundheit der Kinder mussten die Schulen eine Woche lang geschlossen bleiben. Diese Situation veranlasste die Regierung, den Notstand auszurufen und mit wetterverändernden Techniken zu experimentieren, um Regen zu erzeugen.
Auch unser Projekt wurde durch die Waldbrände in Mitleidenschaft gezogen. Abgesehen von der Sorge um die Sicherheit unserer Feldteams aufgrund der Brände und der ungesunden Luft wurden auch einige Bäume unserer fleißigen Farmer zerstört. Glücklicherweise war die Zahl der betroffenen Bäume gering.
„Wir sollten eigentlich gesund leben, da wir in der Nähe dieses großen Waldes wohnen, aber wenn der Wald brennt, ist unsere Gesundheit stattdessen bedroht“, erklärte unsere Kleinbäuerin Saminah in Gunung Mas traurig.
Doch auch dieser Rückschlag unterstreicht die Bedeutung des Kampfes gegen den Klimawandel. Die immer wiederkehrenden Waldbrände in Borneo sind ein Weckruf für unser sich veränderndes Klima und seine zahlreichen Auswirkungen auf uns. Deshalb müssen wir das Bewusstsein für die Waldbrände schärfen. Wir den Schaden wiedergutmachen. Lasst uns weiter eine gesunde Umwelt und Zukunft schaffen!