Report from Climate Change Conference in Paris, by Simeon Max

The United Nations have convened in Paris for the 21st Climate Change Conference of Parties. As a delegate with the International Forestry Students’ Association (IFSA) I have participated in this significant conference joined by more than 30,000 delegates from countries all around the world. Until the end of this week, negotiators have time to develop a legally binding agreement including

  • long-term climate action goals to keep global warming below 1.5°C,
  • a five-year review mechanism and
  • systems to ensure transparency and accountability of the countries.

Studying forestry science at TU Munich, I have focussed on discussions about the protection and restoration of global forests. The biggest side event to COP with about 3,200 participants, the Global Landscapes Forum, was centred on how to efficiently protect landscapes, but also how to sustainable manage them. One major challenge here is to reconcile seemingly differing land use goals (such as food security, economic growth, energy production, watershed protection, biodiversity, climate mitigation, timber production, etc.).

Huge pledges have been made by single countries and communities of states to define financial streams and quantitative goals of reforestation efforts. For example, the goals of the Bonn Challenge have been ramped up to restore at least 350 Million hectares degraded and deforested land by 2030. In order to achieve such goals, Norway, the UK and Germany have declared to provide 5 Billion US Dollars by 2020.

This money is strongly needed. There are about 57 Million hectares of degraded and barren land in Indonesia. Now, the governments have to create frameworks to enable large scale reforestation to bring back the forests and to make the land arable. Fairventures’ activities in Borneo conform the integrative landscape approach that was propagated both during the climate conference and the Global Landscape Forum. Hereby, it is crucial to involve the local population to sustainably achieve economic and also ecological goals.

Personally, participating in this conference in Paris was an impressive experience. I have learned about the political standpoints of various countries and have had the chance to meet some of the decision makers. From an external viewpoint, it seems that negotiations at such a large conference proceed slowly, which is not surprising due to the variety of participants. However, what is much more fruitful overall, are the plenty private encounters, dozens of information booths hosted by different organizations and countless thematic side events. These occasions surely enabled my successful participation in this conference.

Share this Post!

About the Author : Annika Petruch

Vom Weltklimagipfel in Paris berichtet Simeon Max

Seit eineinhalb Wochen treffen sich die Vereinten Nationen in Paris zum 21. Weltklimagipfel. Als Vertreter der International Forestry Students’ Association (IFSA) habe ich an dieser richtungsweisenden Konferenz teilgenommen, neben mehr als 30.000 anderen Delegierten aus der ganzen Welt. Noch bis Ende der Woche haben die Verhandlungen nun Zeit, eine hoffentlich rechtlich verbindliche Vereinbarung zu beschließen, in der

  • neue langfristige Klimaschutzziele, um unter 1,5°C Erwärmung zu bleiben,
  • eine Überprüfung der Länderziele alle 5 Jahre und
  • ein System der Gewährleistung, dass sich Länder an ihre Ziele halten, festgelegt werden sollen.

 

Als Student der Forstwissenschaften an der TU München habe ich vor allem die Diskussionen um den Schutz und die Wiederherstellung der Wälder verfolgt. Bei der größten Nebenveranstaltung zum Klimagipfel mit etwa 3.200 Teilnehmern, dem Global Landscapes Forum, ging es zwei Tage darum, wie Landschaften effizient geschützt, aber auch nachhaltig bewirtschaftet werden können. Die Herausforderung ist es, scheinbar unvereinbare Ziele (Nahrungssicherheit, Wirtschaftswachstum, Energieerzeugung, Trinkwasserschutz, Biodiversität, Klimaschutz, Holzproduktion, und so weiter) unter einen Hut zu bringen.

Große Versprechen von Ländern und Staatengemeinschaften zur Finanzierung und Durchführung von Wiederaufforstung haben die Dringlichkeit unterstrichen. Das nochmals hochgestufte Ziel der Bonn Challenge beispielsweise fordert die Renaturierung von mindestens 350 Millionen Hektar degradierter und entwaldeter Flächen bis 2030. Die drei Länder Norwegen, Großbritannien und Deutschland wollen dafür bis 2020 insgesamt 5 Milliarden US Dollar zur Verfügung stellen.

Diese Finanzströme werden dringend gebraucht. In Indonesien gibt es etwa 57 Millionen Hektar degradiertes und ungenutztes Land. Es geht nun zunächst darum, die politischen Rahmenbedingungen zur großflächigen Wiederaufforstung zu schaffen und das Land wieder nutzbar zu machen. Fairventures folgt mit seinem Ansatz in Borneo dem beim Weltklimagipfel und beim Global Landscapes Forum vorgeschlagenen integrativen Landschaftsmanagements. Dabei wird die lokale Bevölkerung eng mit einbezogen, um nachhaltig ökonomische und auch ökologische Ziele zu erreichen.

Für mich war die Teilnahme am Weltklimagipfel in Paris ein beeindruckendes Erlebnis. Ich habe über die politische Herangehensweise der verschiedenen Länder gelernt, und dabei auch einige der Entscheidungsträger treffen können. Von außen mag es so aussehen, dass bei einer solchen Konferenz nur wenig vorangeht, was bei der Vielfalt der Teilnehmer auch nicht verwunderlich wäre. Der Austausch außerhalb der Verhandlungen jedoch, die vielen persönlichen Treffen, duzende Informationsstände von verschiedensten Organisationen und die unzähligen thematischen Nebenveranstaltungen waren bestimmend für meine erfolgreiche Teilnahme an dieser Konferenz.

Share this Post!

About the Author : Annika Petruch